Was ist das eigentlich?

Die Konfirmation ist die Bestärkung der Taufe. Was für Babys bei der Taufe andere entschieden haben, das bekennen die Jugendlichen jetzt selber: Ja, ich glaube an Gott, wie ihn Jesus Christus verkündigt hat; Ja, ich will zur Kirche gehören.

Danach werden die Jugendlichen gesegnet.

Muss ich getauft sein, um am Konfus teilzunehmen?

Nein. Wenn Ihr Euch entschieden habt, konfirmiert zu werden, feiern wir etwa ein Jahr vor der Konfirmation einen Konfi-Taufgottesdienst.

Wie ist der Unterricht organisiert?

„Konfus“ ist einmal monatlich am Sonnabend Nachmittag. Die Konfus-Zeit beginnt im Herbst, wenn Ihr etwa 12 Jahre alt oder in der siebten Klasse seid. Sie endet mit der Konfirmation im Frühjahr des übernächsten Jahres.

Eine fünftägige Freizeit, meistens über Himmelfahrt, gehört dazu, ebenso ein Konfus-Tag zur Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes.

Zur Konfus-Zeit gehört auch die Teilnahmen an zwei "KONFItüre"-Aktionen, die die evangelische Jugend der Region (http://kreisjugenddienst.de/konfitüre) organisert.

Den Unterrichten gestalten die Pastorin und jugendliche Teamer gemeinsam.

Was mache ich, wenn ich mal nicht kann?

Vorher der Pastorin Bescheid sagen. Am besten telefonisch. Wenn es terminlich passt, könnt ihr am Unterricht in Blender teilnehmen, er läuft inhaltlich parallel. Oder wir besprechen, was nachgeholt werden kann. Aus dringenden Gründen könnt ihr zwei Mal dem Unterricht fern bleiben.

Wann ist die Konfirmation?

Der Konfirmationsgottesdienst wird in unserer Kirche immer am zweiten Sonntag nach Ostern (Misericordias Domini) gefeiert. Wenn zur Gruppe 20 Konfirmand/inn/en ioder mehr gehören, feiern wir am Sonntag darauf (Jubilate) auch Konfirmation.

Was muss ich zur Konfirmation anziehen?

Etwas, worin Du Dich wohl fühlst – schick, aber nicht „verkleidet“. Es gibt da keine genauen Vorschriften, aber natürlich Gepflogenheiten.

Wie geht es danach weiter?

Wer konfirmiert ist, ist nach Kirchensicht erwachsen. Konfirmierte dürfen Taufpaten werden und den Kirchenvorstand wählen.

Für konfirmierte Jugendliche bietet der Kreisjugenddienst interessante Angebote: Trainee- und Juleica-Kurse, die Euch fit machen, als Teamer bei Freizeiten dabei zu sein, selber im Konfus zu unterrichten und der Kirche ein junges Gesicht zu geben.

Habt Ihr/Haben Sie noch mehr Fragen?

Vermutlich werden sie auf dem Info-Abend vor Beginn des Unterrichtes oder einem der Elternabende während der Konfirmandenzeit zur Sprache kommen. Sonst wenden Sie sich gerne Ihre Pastorin!

INFO-Möglichkeiten