FAQ Fragen und Antworten zum Thema Taufe

Was ist eigentlich eine Taufe und was passiert dabei?

Die Taufe ist ein Sakrament der evangelischen Kirche, ein christlicher Ritus. Jesus Christus selber hat der Kirche aufgetragen, Menschen zu taufen (Mt 28,16-20).

In unserer Kirche wird der Kopf des Täuflings drei Mal mit Wasser übergossen. Dabei wird die Taufformel gesprochen.

Wer getauft ist, gehört zur Kirche. Gott spricht ihm oder ihr seine Liebe und Vergebung zu, über den Tod hinaus.

Können nur Kinder getauft werden?

Nein. Aber meistens ist es so. Die Taufe von Banys ist ein schönes Zeichen dafür, dass man für Gott nichts können oder leisten muss, um von ihm geliebt zu werden.

Aber natürlich können auch größere Kinder, Jugendliche vor der Konfirmation oder Erwachsene getauft werden.

Was ist die Aufgabe der Paten?

Die Paten sind Taufzeugen. Sie vertreten die christliche Gemeinde und sind für die christliche Erziehung der Kinder mitverantwortlich.

Praktisch sind sie Begleiter der Kinder und ihrer Eltern und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Für die Kinder sind sie oft besondere Vertrauenspersonen.

Müssen die Paten in der Kirche sein?

Ja. Das ist wie im Fussballverein: Wer mitspielen will, muss im Verein sein.

Woran müssen Tauf-Eltern denken?

Ihre Aufgabe ist es:

- einen Termin für die Taufe im Pfarrbüro oder mit der Pastorin zu verabreden. Taufen finden entweder im Haupt-Gottesdienst oder zu einem separaten Termin statt.

- Paten auszuwählen

- einen Taufspruch auszuwählen

- im Pfarrbüro eine Taufkerze und einen Taufapfel aus Tonpapier auszusuchen

- das Stammbuch (wenn die Taufe eingetragen werden soll) und eine Geburtsurkunde im Büro abzugeben.

Wie finde ich einen Taufspruch?

Sie suchen selber in der Bibel. Oder Sie stöbern in unserer Liste. Oder Sie bemühen www.taufspruch.de. Oder Sie haben einen „Familienspruch“, z.B. Ihren eigenen Trau- oder Taufspruch.

Was ist der Tauf-Baum?

Ein Holz-Baum in der Taufkapelle unserer Kirche, an den Ihre „Äpfel“ aus Tonpapier gehängt werden. Den „Apfel“ können Sie mit einem Foto Ihres Kindes, dem Taufdatum, eventuell dem Taufspruch, … gestalten.

Kriege ich meinen Tauf-Apfel irgendwann wieder?

Die Kinder, die in unserer Kirche getauft werden, werden nach fünf Jahren zu einem Tauferinnerungsgottesdienst eingeladen. Mit der Einladung dazu kriegen sie die Tauf-Äpfel wieder.

Haben Sie noch mehr Fragen? Wenden Sie sich gerne an Ihre Pastorin!