Nachricht Kirchenkreis Verden, 27. August 2022

Superintendent i.R. Peter Tidow gestorben

Der Kirchenkreis Verden trauert um seinen früheren Superintendenten Peter Tidow

Verden. Am 23. August verstarb im Alter von 86 Jahren Superintendent i.R. Peter Tidow.

„Peter Tidow war von 1987 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2001 Superintendent des Kirchenkreises Verden und lebte bis zum Schluss in unserem Kirchenkreis in Fischerhude,“ gab der jetzige Superintendent Fulko Steinhausen bekannt. „Viele Menschen in unserem Kirchenkreis erinnern sich gut an die Jahre, in denen er hier aktiv war. Man erinnert sich an seine herzliche Art und auch an deutliche Worte. Der Kirchenkreis Verden hat Peter Tidow viel zu verdanken. Besonders die Partnerschaft nach Südafrika ist in seinen Amtsjahren begonnen worden und lag ihm bis zuletzt sehr am Herzen.“

Peter Tidow wurde in Fischerhude geboren und ging in Verden zur Schule. Er war nach seinem Theologiestudium Vikar in Göttingen und ab 1966 als Landesjugendwart in der Schülerarbeit der Landeskirche tätig. Dort lernte er seine spätere Frau Gisela kennen, die in der Pfadfinderarbeit als Gemeindehelferin tätig war. Das Ehepaar hat drei Kinder. Die Familie wechselte 1969 nach Bremerhaven- Lehe und ab 1975 wurde Peter Tidow Superintendent in Lüchow. 1987 kam der Wechsel nach Verden als Pastor am Dom und als Superintendent des Kirchenkreises. Auch über den Kirchenkreis hinaus war Tidow kirchenpolitisch engagiert, so war er ab 1970 für 25 Jahre in der Landessynode als Mitglied und im Arbeits- und Dienstrecht-Ausschuss aktiv. Nach seinem Ruhestand war er wieder nach Fischerhude gezogen.

In seiner Verdener Zeit waren ihm die Diakonie, der Kontakt zur Stadt und zum Kreis Verden und zu den Schulen ein besonderes Anliegen, ebenso wie die Flüchtlings- und Asylhilfe. Neben vielen anderen Interessen galt Peter Tidows Leidenschaft der Musik und er begleitete im Ruhestand regelmäßig Gottesdienste als Organist.

„Peter Tidow war eine wichtige Leitungspersönlichkeit in unserer Kirche,“ sagt Regionalbischof Hans Christian Brandy aus Stade. „Ich denke in großer Dankbarkeit an Peter Tidow als Mensch und in seinem Wirken für unsere Kirche. Wir empfehlen ihn der Liebe Gottes an.“

Peter Tidow wird am Samstag in Fischerhude beigesetzt.

Peter Tidow