Adventsmarkt-Riede

Ende: 04.12.2022, 18:00 Uhr

Endlich wieder Adventsmarkt in Riede

Nach drei Jahren Pause wieder ein Adventsmarkt in Riede

Nach drei Jahren Pause findet am Sonntag, 4. Dezember, endlich wieder ein Adventsmarkt in Riede statt, und zwar von 11 bis 18 Uhr. 14 Stände locken mit Speisen, Kunsthandwerk & Co..

Organisator Andreas Schumacher hat alle 14 Plätze verteilt. Los geht es um 11 Uhr in der Kirche mit einer musikalischen Andacht, eine halbe Stunde später beginnt dann das muntere Markttreiben an der Straße Hinter den Höfen. Vor der Leichenhalle nimmt der Posaunenchor seinen Platz ein.

Neben einer Sitzecke zum Verschnaufen und Klönen sind die Plätze wie folgt verteilt: Glühweinbude des Schützenvereins und MTV Riede, die Männervesper bietet Nackensteaks und Kinderpunsch an, Ulli Rex, Anjuly Brusek und Annegret Ahrens haben Kunstsachen im Angebot, die Feuerwehr ist mit Knipp und Pommes dabei, und die Gruppe „Essen für alle“ mit Anja Pientka serviert einen vegetarischen Eintopf. Jürgen Rickens bietet wieder Holzarbeiten an.

Petra Kurylak und Meike Wüstefeld sind mit Gehäkeltem dabei, und die „Ein-Euro-Pakete“ liegen in den Händen von Helga Koch und ihren Kolleginnen.

Mal ordentlich draufhauen heißt es beim Förderverein der Feuerwehr Riede bei den Nagelspielen. Sabrina Wiegmann zaubert in die kalte Jahreszeit warme Cocktails. Allseits bekannt ist die „Köten-Knipp-Bude“, die Ortmann-Familie lockt mit Eierlikör.

Der Kindergarten lädt zu einer Tombola ein. Die Preise sind in der Kirche erhältlich. Und schließlich darf auch das Kuchenbüfett von Karin Böse-Bartels im Gemeindehaus nicht fehlen.

Zwischen allen Ständen stehen Tannenbäume. Ja, und dann steht er plötzlich mitten drin im Geschehen, der Nikolaus. Um 16 Uhr kommt der Mann im roten Mantel und erfreut die Kinder mit Geschenken.

Um 18 Uhr folgt dann die Abschlussandacht von Pastorin Birgit Bredereke.

Alle Standbetreiber hoffen auf gutes Wetter und dass auch möglichst viele Gäste aus nah und fern zur Marktmeile kommen.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Erhalt des Kantorenhauses zugute.

(Quelle: Joachim Behr)